2020–23

Wohn- und Geschäftshaus Bruchweg in Lemgo

Die ursprüngliche Planung eines Ärztehauses auf dem Grundstück wurde aufgegeben und ab 2020 ein neues Konzept aus einer Mischung aus Wohnen und Gewerbe entwickelt. Im vorderen Gebäudeteil entsteht im Erdgeschoss die Filiale einer Bäckerei- und Bistrokette mit Gastraum und eine kleine Büroeinheit für eine Hausverwaltung. In den beiden Geschossen darüber entstehen betreute Wohnungen für allein erziehende Eltern mit Unterstützungsbedarf. Durch die sehr farbenfrohe Fassadengestaltung in diesem Bereich wird die Bedeutung des Kindeswohls für das Konzept nach außen sichtbar.

Der hintere Gebäudeteil ist aufgeständert, um im Erdgeschoss Raum für Parkplätze zu schaffen. Im 1. Obergeschoss befinden sich Büro- und Schulungsräume einer diakonischen Einrichtung, die auch die Betreuung der Wohnungen gewährleistet. Im 2. Obergeschoss entsteht dort eine moderne Praxis für Zahnchirugie.

Das Gebäude wird im KfW-55-Standard errichtet, die Dachfläche zur Aufstellung von PV-Modulen genutzt. Bearbeitet wurden die Leistungsphasen 3 – 5 in Freier Mitarbeit für IMM Ingenieurbüro Mikliß.